Meragel
Kindertagesstätte
und Familienzentrum

Theodor-Seipp-Strasse 7
52531 Übach-Palenberg
kontakt@meragel.de

Telefon 02451 . 716 50

Öffnungszeiten
Mo-Fr 7:00 - 16:15 Uhr

Aktuelles

Programmheft (PDF)

Fotogalerie

Aktionen und Initiativen


Aktion "Alle Ranzen voll"


Bildung kann erst dann gelingen, wenn Familien sich nicht um Lern- und Schulmaterialien für ihre Kinder sorgen müssen, weil die finanziellen Mittel
nicht ausreichen. Diese Kinder können bei Bedarf ihre Ranzen auffüllen. Diese Aktion findet in enger Kooperation mit der Frelenberger Grundschule statt.

Dazu benötigen wir Ihre Spende in Form von Schulutensilien, Heften, Stiften etc.

Helfen Sie uns Kindern aus einkommensschwachen Familien zu unterstützen! Bildung ist Zukunft.

Bankverbindung: Christlicher Kindergartenverein „Meragel" Übach-Palenberg e.V.
IBAN: DE 50312512201400013478, Kreissparkasse Heinsberg Erkelenz, BIC: WELADED1ERK

Info-Flyer


TeilBAR - Lebensmittel teilen

Seit gut einem Jahr ist die „TeilBAR" unseres Familienzentrums Meragel in der Theodor-Seipp-Str.7 in Frelenberg geöffnet. Unser Projekt entstand vor dem Hintergrund, benachteiligten Familien eine niederschwellige Hilfe zukommen zu lassen.
Die „TeilBAR" ist zu den Öffnungszeiten frei zugänglich. Wem Dinge des täglichen Bedarfs fehlen, der darf sich hier in maßvoller Weise bedienen.

Natürlich haben wir schon einige Unterstützer, die die „TeilBAR" mit Lebensmitteln und auch Hygieneartikel bereichern, doch es wäre schön, wenn sich diese Gruppe vergrößern würde. Wir möchten daher erneut Menschen dazu einladen, haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Obst und Gemüse (gerne auch aus dem eigenen Garten), Konserven, Getränke, Backwaren, Trockenvorräte u.v.a. zu spenden. Lebensmittelspenden können während der Öffnungszeiten der „TeilBAR" direkt in die Regale oder den Kühlschrank eingeräumt werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, Spenden in den evangelischen Kirchen in Übach-Palenberg abzugeben. Dort stehen Körbe bereit, die wir gerne leeren. Wir würden uns auch über Unterstützung aus dem Einzelhandel oder Firmen aus der Umgebung freuen. Auch Geldspenden nehmen wir an, damit wir bei Bedarf für die Familien einkaufen können. Die BesucherInnen der „TeilBAR", mit denen wir im regelmäßigem Austausch sind, freuen sich sehr über diese unbürokratische Hilfe.

Die Öffnungszeiten der „TeilBAR" haben sich geändert. Wir öffnen die „TeilBAR" von Montags bis Freitags von 8.00 Uhr – 16.00 Uhr. Samstags, an Feiertagen und in den Ferien des Familienzentrums bleibt die „TeilBAR" geschlossen.

Bei Fragen können sie sich gerne an uns wenden: Tel.: 02451/71650.

Bankverbindung: Christlicher Kindergartenverein „Meragel" Übach-Palenberg e.V.
IBAN: DE 50312512201400013478, Kreissparkasse Heinsberg Erkelenz, BIC: WELADED1ERK

Info-Flyer

Pressemitteilung